Gesundheit online

Expertenwissen

Ärzte und Apotheker informieren

Kleine Wunden-Große Helden

Es macht so große Freude, unsere Kindern dabei zu beobachten, wie sie die Welt entdecken. Aus unbeholfenen Babys werden schnell mobile Kleinkinder, auf die ersten wackeligen Schritte folgen bald immer wagemutigere Entdeckungsreisen.
Und wenn die Kleinen erst einmal von Gehsteigkanten springen, über Wurzeln hüpfen und auf Steinen balancieren, lassen die ersten Verletzungen nicht lange auf sich warten.
Kleine Schürfwunden, Kratzer und blaue Flecken gehören zur neugewonnenen Mobilität dazu. Es ist beruhigend, dann schnell das Passende griffbereit in Handtasche, Hausapotheke oder im Urlaubsgepäck zu haben.
Bei Schürfwunden und Kratzern ist es wichtig, sie möglichst schnell zu desinfizieren und dann mit einer Wundsalbe zu versorgen. Der Octenisept Wundspray hat den Vorteil, dass er beim Auftragen nicht brennt, auch für Schleimhäute verwendet werden kann und keine Flecken auf der Kleidung hinterlässt, da er farblos ist. Er ist in einer kleinen, handlichen Sprühflasche und somit der perfekte Begleiter für jeden Ausflug.
Ich habe auch immer eine Tube Bachblüten Rescue Creme griffbereit. Sie hilft schnell bei blauen Flecken, eingezwickten Fingern und kleinen Beulen. Auch für Insektenstiche kann man sie schon für die ganz Kleinen hervorragend einsetzen. Hier hat das Rescue Gel den Vorteil, das es zusätzlich kühlt und somit gut juckreizstillend und abschwellend wirkt. Ein ganz tolles Produkt ist auch das Mama Aua Wehwehchen Gel. Es enthält Aloe Vera, Dexpanthenol und Arganöl und wirkt kühlend und wundheilend.
Natürlich darf auch ein Päckchen Pflaster nicht fehlen. Kinder lieben die süßen und coolen Motive und tragen sie voller Stolz. Ansonsten empfehle ich gerne Sensitive Pflaster, da diese hautfreundlich sind, aber trotzdem gut haften.
Mit diesen Dingen ist man für die kleinen Verletzungen des Alltags gut gerüstet. Sie sind nicht nur für Kinder optimal, sondern versorgen gleich die ganze Familie und sollten auch im Wanderrucksack, bei Radausflügen und auf Reisen nicht fehlen.
Ich wünsche allen kleinen und großen Entdeckern viel Spaß bei ihren Abenteuern und laßt euch bloß nicht von ein paar blauen Flecken den Spaß verderben!
Mag. Sandra Saleh

Mag. pharm Sandra Saleh

Apothekerin

Ernährungstrainerin
Dermo-Kosmetikberaterin
Aromatherapeutin

Ihre Apo-Pure Apotheker empfehlen folgende Produkte